Sonntag, 8. Dezember 2013

Tschick
Tschick ist Russe und neu in der Klasse. Er fällt nicht auf,  denn er ist ruhig und interessiert sich nicht für die Dinge die um ihn geschehen. Maik bemerkte ihn jedoch. Denn er hatte ziemlich jeden Morgen eine Alkoholfahne und zerschlissene Kleider. Maik ist das Gegenteil. Gut in der Schule und immer gepflegte Kleider. Denn er war reich, also seine Eltern besser gesagt. Doch sein Leben war auch nicht ohne Sorgen. Denn seine Mutter war Alkoholikerin.  Jedoch werden diese zwei total verschiedenen Menschen das grösste Abenteuer ihres Leben zusammen erleben.
In den Sommerferien war Maik zwei Wochen alleine,  denn seine Eltern gingen auf Geschäftsreise. In dieser Zeit kamen sich Tschick und Maik näher. Tschick kommt eines Tages mit einem Gestohlenen Lada, das ist ein Auto, an und überredet Maik mit ihm eine „ kleine“  Reise zu machen. Die Reise geht über Stock und Stein, unterwegs treffen sie noch ein Mädchen namens Isa.

Meine Meinung:
Ich finde es ein sehr interessantes Buch und auch gut für Jugendlichen gut geschrieben. Die Geschichte ist ein interessantes Abenteuer für Leser und Schreiber. All die Probleme der jugendlichen sind drin. Familie, Freunde, Schule und Abhängigkeit. Der Autor hat eine Lebhafte, Fantasievolle und gleichzeitig eine besitzergreifende Geschichte geschrieben. 
Mir hat es sehr gefallen das es verschiedene Handlungen und Situationen gab.  Die Abenteuer sind sehr spannend.


Donnerstag, 5. Dezember 2013

Ein-Satz-Geschichte

Es gibt die kleine Geschichte von jenem Bauarchitekt, der stundenlang an einem Hochhaus Entwurf dran war, weil er sich nicht entscheiden konnte ob die Fenster viereckig oder dreieckig sein sollen oder ob fünf oder nur zwei in einer Reihe stehen sollen, und ob es überhaupt ein Hochhaus werden soll oder doch lieber ein Einfamilienhaus, aber als es jedoch drei Uhr Morgens auf der Armbanduhr des Bauarchitekten anzeigte, entschloss er sich schließlich für das Schwimmbad mit fünf eckigen Fenster und jeweils drei in einer Reihe, denn es sollte ein dreistöckiges Schwimmbad werden.

Ironie

- Die chromlederne Faust- und Volleybälle müssen für das Fussballspiel verwendet werden.

- Auf dem Mattenwagen herumzufahren ist eine Turnaufgabe.

- Die Springseile müssen verknotet aufgehängt werden.

- Die Geräte müssen so hingestellt werden das sie sich gegenseitig blockieren.

- Beim Einräumen, bitte Kastenordnung ignorieren.

Das Klima im ozeanischen Europa



In diesem Text geht es um den Teil Europa der vom ozeanischem Klima geprägt ist.

Weste Europa

Dank dem Westwind, der aus dem Atlantik kommt und den zahlreichen Niederschlägen ist der Pflanzenwachstum überall möglich. Das Westeuropa liegt in der gemässigten Zone. Die Mittelmeerländer sind im Sommer trockene-heisse Passatwinden ausgesetzt, im Winter dagegen kriegen sie mit den wehenden Westwinden genügend Feuchtigkeit.

Osten & Norden Europa

In den Norden reicht Europa fast 5° über den Polarkreis hinaus. Normalerweise herrscht in diesen Länder arktische Klima. Baltikum und Polen können wir auch zum ozeanischen Europa im Osten zählen. Besonders charakteristisch sind die Regen bringende Tiefdruckgebiete.

Bevölkerung

Das ozeanische Europa reicht bis zu Westgrenze Russlands und umfasst die HälfTe der Erdkugel. Es leben etwa drei Viertel der Weltbevölkerung (450 Millionen Menschen) im ozeanischen Europa. Die dichteste Besiedelung liegt in Deutschland, Frankreich, GrossbritanNien, Italien und kleinere Stätte der Niederlande und Belgien.

Eine einheitliche Lebensform wuchs auf Grund Natürlichen Lebensbedingungen im ozeanischen Europa innerhalb einer arbeitsamen, erfinderischen Bevölkerung, deren Kultur von Antike und Christentum geprägt wurde.